Home » Osnabrück Infos

Osnabrück Infos


Geschichte von Osnabrück

Im Jahre 780 gründete Karl der Große Osnabrück als Bischofssitz. Erste Siedlungsspuren deuten jedoch schon auf eine Besiedlung seit 8000 vor Christus hin.

Als wichtiger Kreuzungspunkt der Wege zwischen Westeuropa und Skandinavien sowie zwischen Osteuropa und den Niederlanden gewann es schnell an Bedeutung. Im 14. Jahrhundert war Osnabrück, wie viele andere Städte Mitglied der Hanse.

Der Friedensschluss des 30-jährigen Krieges in Osnabrück im Jahre 1648 setzte den wichtigsten historischen Meilenstein. Nachdem im 19. Jahrhundert die Stadt von den Franzosen erobert worden war, wurde sie später Preußen angegliedert.

In den beiden Weltkriegen wurde Osnabrück leider stark zerstört. Dennoch ist noch einiges an alten Gemäuern zu besichtigen (so z.B. das Rathaus, Dom Sankt Peter, das Heger Tor, das Schloss, die bekannten Steinwerke u.v.a.)

Museumsstadt Osnabrück

Osnabrück ist Museumsstadt: Nicht weniger als 9 Museen sind innerhalb des Stadtgebietes zu finden.

So findet sich in der Lotter Straße 2 das Kulturgeschichtliche Museum von Osnabrück mit dem verbundenen Felix- Nussbaum- Haus welches von Daniel Libeskind gebaut wurde und die größte Sammlung des Künstlers beherbergt.

An der Hasemauer 1 befindet sich die wunderschöne Kunsthalle Dominikanerkirche mit wechselnden zeitgenössischen Austellungen und in der ehemaligen Zeche Piesberg findet sich das Museum für Industriekultur.

Viel Gold und Silber hingegen läßt sich in der Domschatzkammer / Diözesanmuseum besichtigen und im Museum und Planetarium am Schölerberg finden wechselnde Sonderaustellungen zu den Themen Ökologie und Umweltpädagogik statt.

Weiterhin gibt es in Osnabrück das Automuseum, das Erich Maria Remarque Friedenszentrum, das Tuchmachermuseum und vieles mehr.

Theater in Osnabrück

Das Theater Osnabrück verfügt über zwei Häuser in denen vom Schauspiel, über Oper und Ballett bis zum Kindertheater alles gespielt wird. In der probebühne werden hauptsächlich gesellschaftskritische Stücke aufgeführt und Figurentheater findet in der alten Fuhrhalterei statt.

Schließlich finden Amateurschauspieler im ersten unordentlichen ZimmerTheater ein Zuhause.

Musikstadt und Filmstadt Osnabrück

Osnabrück besitzt ein eigenes bekanntes Symphonieorchester und ist Zentrum vieler verschiedener Musik- und Film- Festivals:

Das bunte Afrika Festival findet alle 2 Jahre statt. Weiterhin gibt es das Bergfest, die die Concerts Remarquables, das Goldene Säge Festival mit Straßenmusikern aus ganz Europa, dass Euregio Musikfestival und European Media Art Festival, das Festival des neuen Japanischen Films, das Folk im Viertel, Gay in May, die Osnabrücker Kulturnacht, das Mogenland Festival und und und

Weitere Infos - hier - klicken

 



Mitwohnzentrale Osnabrück | Apartment Osnabrück | Apartments Osnabrück | Wohnen auf Zeit Osnabrück | Zwischenmiete Osnabrück | Auswahl | Möblierte Wohnung Osnabrück | Möblierte Wohnungen Osnabrück | Zeitwohnen Osnabrück | SEO Berlin - SEO Agentur Berlin
Osnabrück- News:

Erfolgreich zweitwohnen
Erfolgreich zweitwohnen - Ein Beispiel aus der "Neue Osnabrücker Zeitung"

Mitwohnbüro wird Zweitraum Osnabrück
Ehemaliges Mitwohnbüro Osnabrück wird Zweitraum Osnabrück

Wohnung - Apartment Osnabrück
Apartments Osnabrueck
Apartment Osnabrueck Kartensuche
Inh. Michael Lunau - Am Pappelgraben 9 - Tel.: +49 (0) 541 - 22 4 66